Inhalt

6. Forum Jugendstrategie am 30.10.2017

Lebensqualität und Miteinander

Wir gestalten heute die Welt von morgen - wie können Jugendliche (noch stärker) mitgestalten?

Nachhaltigkeit, Gesundheit, Inklusion und Lebensqualität - das waren die Themen, die im 6. Forum Jugendstrategie am Montag, 30. Oktober 2017 im Mittelpunkt standen. Siehe dazu die Dokumentation weiter unten.

Wie können wir uns bei der Entwicklung von Maßnahmen stärker an den Bedürfnissen junger Menschen orientieren? In welcher Weise ist mein Thema überhaupt relevant für Jugendliche? Wo und wie kann die Perspektive junger Menschen sinnvoll einfließen? Diese und ähnliche Fragen haben die Teilnehmenden beschäftigt. Anhand konkreter Beispiele wurde verdeutlicht, welchen Nutzen die Beteiligung von Jugendlichen bringen kann.

Beim 7. Forum Jugendstrategie (Freitag, 15. Dezember 2017) wollen wir darauf aufbauend erarbeiten, wie wir inspirierende Beteiligungsprozesse mit jungen Menschen konkret gestalten können. Damit wir gemeinsam Gegenwart und Zukunft gestalten!

Über das Forum Jugendstrategie

Das Forum Jugendstrategie bietet allen jugendpolitisch interessierten Personen die Möglichkeit, sich informell auszutauschen und zu informieren.

Zielgruppe des Forums sind Multiplikator/innen aus dem Bereich Verwaltung (Bund, Land), Politik, Jugendarbeit, Forschung, Kinder- und Jugendhilfe und anderweitigen Institutionen auf Bundesebene. Das Forum ist eines von mehreren Maßnahmen des Kompetenzzentrums Jugend im BMFJ, die sich der Etablierung von "Jugend" in allen Politikbereichen widmet - als Teil der Umsetzung der Österreichischen Jugendstrategie.

Kontakt

Kompetenzzentrum Jugend

E-Mail: jugendstrategie@bka.gv.at